Impressum und Datenschutzerklärung

Sankt Martins-Verein Alst/Angenthoer e.V.
seit 1912
Kulturerbe Sankt Martin  Nordrhein-Westfalen

Unser Martinsfest am 08.11.2024

Wir überschreiten Grenzen

In diesem Jahr wird unser Sankt Martins-Zug etwas länger werden, als in den Vorjahren. Der erfreuliche Grund ist Besuch aus den Niederlanden. Ein grenzüberschreitender Austausch fernab von offiziellen Anlässen. Aber nicht nur, dass unsere Gäste mit uns gemeinsam unsere Tradition begehen, sie bringen auch eine Überraschung mit, ein ganz besonderes Prunkstück, das vom Wegesrand aus zu betrachten sein wird. Ermöglicht werden die gegenseitigen Besuche durch die Interreg-Kleinprojektenfonds.

Ihre Anregungen

Wir bemühen uns in jedem Jahr, die Tüteninhalte zu modernisieren und passend zum Budget auch Neuheiten oder Besonderheiten einfließen zu lassen. Dabei nehmen wir Ihre Anregungen gerne mit in unsere Ideensammlung auf. Bitte teilen Sie Ihre Anregung unseren Sammlerinnen und Sammlern mit.

Zugweg

Zugweg 2024

Eintreffen 17:15 Uhr. Beginn des Umzugs 17:30 Uhr.
Zugweg: Alst ab Haus-Nr. 128, Querung Brüggener Straße, Am Hollenberg, Irisweg, Angenthoer, Tulpenweg, Parkplatz am Altenheim, Rundweg durch Park von Haus Schleveringhoven, Mevissenfeld, Am Aeschenbaum, Alst bis Haus-Nr. 54.

Die Grafik des Zugwegs als vergrößerbares PDF

Tütenausgabe
Nach Eintreffen am Roosenhof (Alst 54) gibt Sankt Martin mit Unterstützung von Mitgliedern des Sankt Martins-Vereins die Gabentüten an die Kinder aus.

Nachbarschaftsfest
Im direkten Anschluss an die Tütenausgabe findet bereits zum sechsten Mal das Nachbarschaftsfest des Sankt Martins-Vereins statt. Neben Getränken (Softdrinks und Bier) werden Glühwein und ein Imbiss angeboten.

Sammelbezirke und Ansprechpartner/innen

Sammelbezirke Alst/Angenthoer

Die Grafik der Sammelbezirke als vergrößerbares PDF

[A]: Thomas Wolters, Simon Liskes
Alst 83a-119/86-138

[B]: Manuela Wolters, Rebecca Meerts
Alst 54-82/55a-81

[C]: René Kleefeld, Karsten Wolters
Alst 20-52/15-55, Brüggener Str. 85

[D]: Andreas Klingen, Michael Boerenkamp, Kerstin Agena
Alst 1-13a/2-18, Am Aeschenbaum 1-17/4-12, Brüggener Str. 90-104

[E]: Mario Hahnefeld, Frank Jansen
Am Hollenb. 1-13/4-8, Angenth. 20-40/9-25, Brüggener 55-63, Dahlienweg 1-7/2-8, Narzissenweg 1-11/2-14a

[F]: Simon Heil, Leo Mertens
Am Hollenberg 15-41/10-48, Lilienweg 1-25a/2-16

[G]: Andreas Haut, Willi Juntermanns
Angenthoer 1-5/2-16, Irisweg 3-29/2-28, Rosenweg 1-13/2-8

[H]: Teresa Füsers, Stefan Horak
Geranienweg 1-15, Tulpenweg 65-121/60-82

[I]: Daniel van den Broek, Marc Schrömgens
Tulpenweg 7-63/22-48

[J]: René Bongartz, Claudia Overbeck
Brüggener Str. 47-53a, Tulpenweg 1a-3a/2-20

Unsere Sankt Martins-Lieder
Mit freundlicher Unterstützung aus dem Heimat-Förderprogramm NRW konnten die Mitglieder des Sankt Martins-Vereins Alst/Angenthoer sieben Martinslieder einsingen, 'so wie sie auf der Straße gesungen werden'. Alle gemeinsam, Groß und Klein mit Blaskapelle und Schellenbaum. Zusätzlich stellen wir alle Lieder als Instrumental-version zur Verfügung. Zu nicht-kommerziellen Zwecken dürfen die Aufnahmen kopiert, vervielfältigt und aufgeführt werden.

Sankt Martin - vokal
 Der Herbststurm - vokal
 Durch die Straßen auf und nieder - vokal
 Ich geh mit meiner Laterne - vokal
 Lasst uns froh und munter sein - vokal
 Laterne, Laterne - vokal
 Zint Märte kommt all Joaresch trökk - vokal
 Sankt Martin - instrumental
 Der Herbststurm - instrumental
 Durch die Straßen auf und nieder - instrumental
 Ich geh mit meiner Laterne - instrumental
 Lasst uns froh und munter sein - instrumental
 Laterne, Laterne - instrumental
 Zint Märte kommt all Joaresch trökk - instrumental
Die Instrumentalversion ist auch für die Lieder 'Loop Möller loop', 'Loopt Kenger loopt' u.ä. zu verwenden.